Sonntag, 20. August 2023

SALZBURGER FESTSPIELE 2023: JEDERMANN

Nachdem ich kürzlich über meine Festspielgeschichte bei Photo Ellinger geschrieben und erwähnt habe, dass ich heuer erstmals seit langem wieder bei den Festspielproben photographiert habe, lasse ich Sie nun an den entstandenen Bildern teilhaben. Der erste Bilderbogen ist dem Jedermann gewidmet, die Besetzungsliste finden Sie hier. Kritiken findet man zu Hauf und da ich keine Kritikerin bin, führe ich Ihnen nur die Photos vor Augen. Bis auf das erste Bild in chronologischer Reihenfolge.

Eines möchte ich noch anmerken: So gut meine Kamera ist, so hat das für meine übliche Verwendung (Streetphotography) perfekte Objektiv doch bei der Bühnenphotographie seine Grenzen. Vor allem, wenn man bei der Sitzplatzwahl selbstverständlicher Weise auf jene Menschen hinter der Kamera Rücksicht nimmt, die für die Medien arbeiten und man sich brav und bescheiden in weiter Entfernung von der Bühne platziert.

 
Eine Empfehlung schicke ich auch noch voraus: Machen Sie es sich gemütlich, es erwarten Sie eher viele Bilder. Sehr viele. Auch Bilderbögen können sich in epischer Breite ausdehnen. Und sie können bunt sein, aber zumindest dafür kann ich nichts. Sollten Sie übrigens zB die Tischgesellschaft, den Spielansager, Gott oder den Dicken und Dünnen Vetter suchen: Sie sind alle da. Nur merkt man es nicht auf Anhieb. Aber nun: Viel Vergnügen!
 



































 
 


 
 








Und nun noch zwei Bilder, die dem eifrigen, sofort nach Jedermanns Tod auf die Bühne wuselnden Personal gewidmet sind. Diese Belichtung kommt meinem Objektiv mehr entgegen als insbesondere die harte Bläue.

Alle Photos © Susanne Gordon

PS: Wie immer weise ich Sie darauf hin, dass meine Photos (wie übrigens die meisten Bilder im Netz) rechtlich geschützt sind und es ohne meine Einwilligung nicht gestattet ist (um das hier korrekte Wort "illegal" zu vermeiden), sie herunterzuladen, zu teilen oder in jeglicher anderer Form zu verwenden.

PPS: In der nächsten Zeit zeige ich weitere Bilderbögen von Inszenierungen der Salzburger Festspiele 2023: Figaro, Macbeth, Nathan und Falstaff. Also schauen Sie doch wieder vorbei.

PPS: Kommentare sind willkommen! Auch wenn sie nicht sofort veröffentlicht werden sollten, da ich selbst kontrolliere, um Spam auszusortieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Kommentare und Diskussionsbeiträge sind höchst erwünscht. Da ich aber Spam ausschließen will, moderiere ich die Kommentare. Haben Sie bitte Verständnis, dass Ihr Beitrag nicht sofort erscheint.